Version 2.0 steht zum Download bereit

10.03.2014: Ab sofort steht mit dem Energieausweis für Siedlungen 2.0 eine rundum erneuerte Version des Tools zum Download bereit. Das Grundprinzip – eine Bewertung von Teilaspekten und Eruierung einer Gesamtkennzahl für die Siedlung zwischen „A“ und „G“- bleiben dabei gleich.

Das Tool wurde auf Basis vieler Anregungen von Grund auf neu gestaltet, wodurch ein deutlich erhöhter Bedienkomfort sowie zugleich eine Detaillierung der Eingabemöglichkeiten erreicht werden konnten. Durch den Anwender sind nun deutlich weniger konkrete Daten einzugeben, da durch das Programm eine Vielzahl von Kennwerten und Auswahlmöglichkeiten geboten werden.

Die Bewertung der Lagegunst eines Standorts kann nun getrennt von der Ausgestaltung eines Standorts erfolgen. So kann der Energieausweis für Siedlungen 2.0 zu verschiedenen Planungszeitpunkten eingesetzt werden: Bei der Standortwahl vor der Umwidmung einer Fläche, und/oder bei der Planung der Parzellierung/Bebauung/Gestaltung eines Baugebietes. Auf einfache Weise können Szenarien gebildet werden und verschiedene Entwicklungsoptionen miteinander verglichen werden.

Die offizielle Präsentation des Tools erfolgt voraussichtlich im Mai 2014.

Die Version 2.0 des Berechnungstools steht nun in der Rubrik “Downloads” bereit.

Zurück

Kommentare sind derzeit geschlossen.